zum Inhalt springen

Nützliches & Hilfreiches

Egal, ob Ersti oder schon lange dabei - hier findet ihr eine hilfreiche Auflistung. Wenn etwas fehlt oder ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren!

Tipps

Hier einige Tipps, die man auf den offiziellen Seiten der Universität oder HKI nicht findet.

  • Belegung von Kursen: generell gilt: zuerst das kleine, dann das große Fach. Befindet ihr euch im Verbundstudium, belegt immer zuerst die Kurse für Medieninformatik, dann für Medienkulturwissenschaft. Selbst wenn ihr euch im Zweifachstudium befindet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Medieninformatik bzw. Informationsverarbeitung das kleinere Studienfach ist und somit weniger Kurse zur Auswahl als das größere hat. Nachdem ihr die Kurse für MI oder IV belegt habt, könnt ihr mit der Belegung für das andere Studienfach beginnen.
  • Belegung von zu vielen Kursen: wenn ihr gerade erst eure Schulzeit abgeschlossen habt, kann es sein, dass es euch komisch vorkommt, so wenige Kurse zu belegen. Besonders in unserem Studiengang unterschätzt man sehr, dass man zuhause viel vor- und nachbereiten muss. Macht euch also keinen Stress! Belegt in etwa so, wie es im Modulhandbuch steht.
  • Belegung von Programmierkursen im ersten Semester: laut Modulhandbuch sind Programmierkurse erst ab dem dritten Semester vorgesehen. Wenn ihr aber vorher schon programmiert habt oder euch Funktionen, String und Arrays keine Fremdwörter sind, spricht nichts dagegen, die Programmierkurse von Anfang an zu belegen! Aber Vorsicht: die Kurse sind sehr zeitintensiv. Andere Kurse, die im ersten Semester belegt werden sollten oder müssen, dürfen da nicht zu kurz kommen.

Links

  • KLIPS 2.0: Ihr bekommt bei der Immatrikulation eure Daten für KLIPS. Dort belegt ihr eure Kurse und könnt euren Notenspiegel einsehen. Um KLIPS kommt ihr nicht drumherum - auch wenn es etwas chaotisch wirkt. Wir helfen euch gerne. 
  • HKI-Seite: Auf der Seite findet ihr vor allem die Folien und Präsentationen zu den Kursen der HKI (darunter fallen auch die Medieninformatik-Kurse). Rechts seht ihr die Neuigkeiten.
  • SpInfo-Seite: Für alle sprachlichen Informationsverarbeiter gilt das gleiche wie für die HKI-Seite.
  • ILIAS: ILIAS ist die eLearning-Plattform der Uni. Dort findet ihr Folien, Präsentationen, Dokumente etc. zu euren Kursen. Zugegebenermaßen wird an der HKI ILIAS kaum bzw. gar nicht benutzt.
  • WoMS: ...dafür aber WoMS! In einigen Kursen müsst ihr Hausaufgaben abgeben. Dazu ist WoMS auch gedacht. Nicht jeder Kurs nutzt WoMS - einen Token-Key bekommt ihr jeweils am Anfang des Semesters.
  • Fachschaftsseite auf Facebook: Wenn ihr auf Facebook unterwegs seid, gebt uns ein "Gefällt mir!". Dort posten wir immer Neuigkeiten zu Kursen, Stammtischen oder Jobangeboten.
  • Facebookgruppen: Über die Jahre haben sich einige Facebookgruppen angesammelt. Für Medieninformatiker ist die hier die populärste: Medieninformatik Uni Köln.
  • miiv-info: Dies ist unsere Mailingliste! Jeder, der sich anmeldet, bekommt die Mails, die an den Verteiler geschickt werden. Es werden selten Mails verschickt, nichtsdestotrotz solltet ihr euch anmelden, falls es Probleme mit KLIPS und den Kursen gibt. Denn so wird eine breite Masse erreicht.

Lernen

Falls ihr keinen Laptop besitzt und momentan an der Uni Zeit bis zum nächsten Kurs habt, könnt ihr auch an folgenden Orten einen Computer benutzen und Hausaufgaben erledigen:

Achtet dabei immer darauf, wann die Pools geöffnet haben und ob es eventuelle Einschränkungen geben könnte. Teilweise könnt ihr auch in den Pools drucken, kopieren und scannen.